Frage an Berthold Weiß bezüglich Finanzen

Berthold Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia P. •

Frage an Berthold Weiß von Julia P. bezüglich Finanzen

Wird die Arbeitslosigkeit irgendwannmal ein ende nehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Die Bahar und Julia von der Schillerschule Aalen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Julia,
das ist eine sehr schwierige Frage. Lange Zeit ging man davon aus, dass allein die Bevölkerungsentwicklung mit der Arbeitslosigkeit aufräumt. Das war bislang nicht der Fall - und wird es auch in Zukunft nicht mit Sicherheit werden. Deshalb setzen wir Grüne natürlich auf Wachstum - im Bereich regenerativer Energien und Dienstleistungen - aber natürlich auch auf eine gerechtere Verteilung von Arbeit: Während 5 Mio. Menschen ohne Beschäftigung sind, sollen diejenigen, die Arbeit haben, bis zum 67 . Lebensjahr und bis dahin deutlich mehr Wochenstunden arbeiten? Das kann es nicht sein - eine deutliche Ausweitung von Teilzeitjobs muss die ganz klare Folge sein.
Beste Grüße
Berthold Weiß