Frage an Bettina Bliebenich bezüglich Soziale Sicherung

Bettina Bliebenich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Bliebenich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Bettina Bliebenich von Barbara U. bezüglich Soziale Sicherung

Vor einiger Zeit wurde der BGS am Hauptbahnhof dubioser Gase ausgesetzt, die vermutlich aus der verlegten Auslegware oder den Möbeln kam.

Das gleiche Problem tritt jetzt schon wieder auf.

Geht eigentlich bei der Instandsetzung Geldersparnis vor Gesundheit?
Besteht die Fürsorgepflicht für das Personal jetzt nur noch in der Verteilung von Eieruhren oder anderem Schnickschnack?
In die Tagesheimeinweisungsstellen kommen häufig Mütter mit Kindern. Denkt keiner daran, wie stark gerade Säuglinge und Kleinkinder gefährdet sind?

Hier der Artikel aus der Mopo vom 9.2.07
GIFTALARM IM JUGENDAMT
Wenns bimmelt, wird gelüftet
Mitarbeiter sind sauer Nach Umzug Kopfschmerzen und Atemprobleme / Jetzt klingen stündlich 23 Eieruhren
OLAF WUNDER
Tatort: das Jugendamt Mitte am Klosterwall. Merkwürdige Szenen spielen sich ab. In 23 Büros ticken von früh bis spät Eieruhren vor sich hin. Wenn nach 60 Minuten die Zeit abgelaufen ist, hallt ein ohrenbetäubendes Bimmeln durchs Haus. Außenstehende beobachten dann kopfschüttelnd, wie die Sachbearbeiter synchron zu den Fenstern eilen, sie aufreißen - und mal wieder so richtig tief durchatmen.

Eieruhren für Amtsstuben - eine solche Materialbeschaffung hat es in der Geschichte der Hamburger Behörden noch nicht gegeben. Doch was komisch klingt, ist für die betreffenden Sachbearbeiter ziemlich ernst. Denn seit in den Büros ein neuer PVC-Boden verlegt und die Heizkörper gestrichen wurden, klagen sie über Kopfschmerzen und Reizungen der Atemwege. Von 19 Mitarbeitern waren gestern nur neun im Dienst. Der Rest: krank oder Urlaub.
ttp://www.mopo.de/2007/20070209/hamburg/panorama/wenns_bimmelt_wird_gelueftet.html

Hier noch einmal die Gefahren durch Formaldehyd usw.
Info der Technikerkasse
http://tinyurl.com/jjw9u

Wann gedenken die Bürgerschaftsabgeordneten und vor allem die Bezirksabgeordneten etwas für das Personal und die Bürger, die diese Einrichtungen aufsuchen müssen, zu tun?

B. Uduwerella

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihre Besorgnisse an unseren Fachmann für Umweltfragen in der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Herrn Engels weitergeleitet. Sobald ich Ihnen Näheres über seine Recherchen mitteilen kann, werde ich dieses unverzüglich tun. Bis dahin verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

B.Bliebenich