Frage an Bettina Fortunato bezüglich Bildung und Erziehung

Bettina Fortunato
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Mareen N. •

Frage an Bettina Fortunato von Mareen N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Fortunato,

mit welchem Recht werden Familien/Kinder der Fußball-Bundesliga untergeordnet?

Brandenburg schult dieses Jahr bereits Anfang August ein und öffnet die Kitas als letztes?
Nennen Sie das Bildungspolitik?

Bettina Fortunato
Antwort von
DIE LINKE

Genau das haben wir in der heutigen Debatte im Landtag deutlich gemacht.
Wir erwarten von der Landesregierung nicht nur einen Plan, wie für Gaststätten und Hotels, für den Profifussball oder grosse Geschäfte weinen Ausstieg aus den Beschränkungen gibt. Seit Wochen fordern wir von der Landesregierung, hier besonders von der Bildungsministerin, einen Stufenplan für Kita und Schule, der den Eltern Sicherheit aufzeigt, wie und in welchen Zeiträumen es weiter geht. Bisher ist da nichts zu hören oder zu lesen gewesen. Wichtig bist uns dabei auch, dass die Eltern die Lehrer und Erzieher und in den Schulen auch die Schülersprecher gehört werden. Die Möglichkeiten der Einrichtungen so unterschiedlich, deshalb müssen auch individuelle Lösungen möglich sein.
Wir bleiben weiter dabei. Es muss endlich ein Stufenplan her, der Eltern und allen Verantwortlichen in den Kommunen Sicherheit gibt. Darauf werden wir, unsere Sprecherin Katrin Dannenberg, im Bildungsausschuss des Landtages drängen.
Bleiben Sie gesund.
Beste Grüße Bettina Fortunato