Frage an Bettina Houben bezüglich Gesundheit

Bettina Houben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Houben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne F. •

Frage an Bettina Houben von Susanne F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Houben!

Bin seit 30 Jahren Arzthelferin und habe nun vor meiner Tür ihr Plakat: Praxisgebühr abschaffen!!
Wie kann sowas sein ?? Was glauben Sie machen dann all die lieben Patienten wieder mit ihrer Karte?? Sie rennen von einem Arzt zum Anderen und die Kosten steigen wieder immens in die Höhe, weil keine Kontrolle darüber besteht wer was verordnet,(da aus Datenschutz ja leider die "gläserne Karte" auch nicht machbar ist ) und die Ärzte haben wieder die Regresse, kriegen die Budget`s gekürzt etc.etc. - weil zuviel verordnet wird !!
Kein guter Slogan, schade !!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Fußwinkel,

schade, dass Ihnen mein Anliegen nicht gefällt!

Ich erlebe die vielen Patienten, die aufgrund von Befreiungsregeln von der Praxisgebühr befreit, bei ihren Arztbesuchen.

Ich erlebe es zu Beginn eines jeden Quartals wie viel Aufwand beim Einnehmen der Praxisgebühr betrieben werden muss, das bedeutet Zeit, die der Patientenbehandlung nicht zur Verfügung steht.

Ich erlebe vor allem bei Quartalsbeginn die große Zahl der geforderten Überweisungen, um für einen möglichen Arztbesuch gerüstet zu sein.

Die Praxisgebühr hat allerhöchstens im ersten Quartal ihrer Einführung einen gewissen Steuerungseffekt gehabt, seither aber nicht mehr.

Da sie sich als ein Bürokratiemonster erwiesen hat, dass sein eigentliches Ziel, eine Steuerung der Arztbesuche und eine Lotsenfunktion des Hausarztes, nicht erreicht hat, kann sie auch abgeschafft werden. Das soll uns aber nicht davon abhalten, über andere, sinnvolle und funktionierende Mechanismen nachzudenken.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Houben