Frage an Bettina Kudla bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bettina Kudla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Kudla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia A. •

Frage an Bettina Kudla von Cornelia A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Kudla,

im Bahnhof in Leipzig gibt es eine wunderbare mall, in der Innenstadt gab es wunderbare kleine individuelle Geschäfte, oftmals ganz außergewöhnlicher Art, sowie auch alles, was Rang und Namen hat an Kaufhäusern und Ketten. Warum mußten nun die Höfe am Brühl gebaut werden. Als wir im November 2012, wie schon so oft, Leipzig besuchten, eine Stadt, die wir liebten, waren wir entsetzt. Viele der netten kleinen Läden in der Fußgängerzone hatten bereits geschlossen. Ich befürchte eine schlimme Entwicklung für die bisher so wunderschöne Innenstadt. Die mall im Bahnhof habe wir uns vor lauter Schreck gar nicht mehr angesehen. Ich kann nicht verstehen, daß solche Projekte zugelassen werden, nachdem doch ausreichend bekannt sein müßte, wie viele Innenstädte damit zugrunde gerichtet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Amicabile

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Amicabile,

die Entscheidung ob der Bau der Höfe am Brühl zugelassen wurde, ist das Ergebnis einer langen Diskussion in Stadtrat und Stadtverwaltung gewesen. Es wurde geprüft, wie viel Einkaufsfläche eine Stadt vermutlich verträgt. Die Baugenehmigung wurde dann für eine kleinere Fläche zugelassen als ursprünglich seitens des Investors gewünscht.

Ich gebe Ihnen Recht, dass in Leipzig mehr kleinere Läden bestehen sollten. Dies ist auch wie in vielen anderen Städten oft ein Problem von hohen Mieten in der Innenstadt. Allerdings liegt es auch an den Kunden, ob ein solcher kleiner Laden angenommen wird.

Eine Stadt brauch große und kleine Läden. Generell kann man daher große Projekte nicht ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Kudla MdB