Frage an Bettina Müller bezüglich Kultur

Bettina Müller
SPD
Frage von Peter E. •

Frage an Bettina Müller von Peter E. bezüglich Kultur

Guten Morgen Fr. B. Müller,
wie stehen Sie zu der Forderung:
Die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen?
Ein ergänzender Artikel 22a mit dem Text "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch " würde den Gebrauch der Sprache im öffentlichen Bereich regeln.
MfG
Erhard,Goldhohlstr.2,63571 Gelnhausen-Hailer,den 20.08.13
Verein Deutsche Sprache e.V.,Dortmund

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erhard,

zu diesem Thema hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Handelsblatt einen - aus meiner Sicht - sehr richtigen Satz gesagt. Gestatten Sie mir, dass ich sie zitiere: "Nein, denn eine solche Regelung könnte immer nur einen appellativen Charakter haben. Der Umgang mit der Sprache würde sich dadurch nicht verändern und Sanktionen für die Verwendung von Anglizismen in der Werbung oder Modewörter halte ich für nicht umsetzbar. Wichtiger ist es mir, jedem Kind eine Chance zu geben, die deutsche Sprache zu erlernen und sie mit Freude anzuwenden." Was für Anglizismen gilt, gilt meines Erachtens übrigens auch für Abkürzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Müller