Frage an Bettina Müller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bettina Müller
SPD
Frage von Walther M. •

Frage an Bettina Müller von Walther M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Müller,

wie stehen Sie zu dem UN Migrationspakt? Sollten Sie für eine Unterzeichnung sein, würden Sie sich persönlich dafür einsetzen, dass dem zweijährigen Kind eines Syrers in Gelnhausen ein Kindergartenplatz zugewiesen wird? Der Vater ist der Meinung, dass dem Kind ein deutsches Sprachumfeld für eine Intergration gut tun würde und seine Frau so die Zeit und Möglichkeit hätte, einen Sprachkurs der deutschen Sprache zu besuchen. Wenn Sie sich dafür einsetzen würden, wie sähe das konkret aus?

Mit freundlichen Grüßen W. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun. Der UN-Migrationspakt, dessen Unterzeichnung ich befürworte, ist ein für nationales Recht nicht bindendes Abkommen, das die weltweite Migration nicht fördert, sondern regulieren und kontrollieren helfen soll. Er bezieht sich zudem auf Migration und nicht auf Flüchtlinge, für die andere internationale Regelwerke gelten.
Die Betreuung im Kindergarten sowie Sprachunterricht dienen selbstverständlich der besseren Integration. In Deutschland haben Kinder von Geflüchteten nach Durchlaufen der Erstaufnahmeeinrichtung und Verteilung auf die Kommunen einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Bettina Müller, MdB