Denken Sie es ist richtig was die Klimakleber machen?

Bianca Hegmann Portrait Bild blon, rote Brille, Schwarzes Sack, lächeln
Bianca Hegmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianca Hegmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul P. •

Denken Sie es ist richtig was die Klimakleber machen?

Bianca Hegmann Portrait Bild blon, rote Brille, Schwarzes Sack, lächeln
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

vielen Dank für Ihre Frage. Das "Klimakleben" hat zwei Seiten: Zum einen die Verzweiflung der Klima-Aktivist*innen, die ich sehr gut nachvollziehen kann: Sie sorgen sich, dass wir die Menschheitsaufgabe Klimakrise nicht bewältigen. Gerade hier in Bayern, wo der Windkraftausbau blockiert, die Menschen in die Abhängigkeit Öl und Gas getrieben, Ausbau von Bus und Bahn vernachlässigt usw wurden. Und zu Beginn war das Festkleben auf Straßen eine neue, sehr kreative Idee die Aufsehen erweckt hat.

Ich verstehe aber auch die andere Seite, also die Menschen, die genervt sind, weil Sie auf dem Weg zur Arbeit, um ihr Kind aus der Kita abzuholen, vom Großeinkauf etc. im Stau stehen. Die Wiederholung dieser Aktionen bringt nicht mehr den Effekt der gewünscht ist, sondern eher das Gegenteil:

Ich befürchte, dass viele Menschen, die hautnah und am eignen Leib die Klebeaktionen mitbekommen, die vielleicht durchaus klimabewusst sind und sich ebenso Gedanken machen, mit diesen Aktionen verprellt werden. Dass das eigentlich sehr gute Ansinnen der Letzten Generation in den Hintergrund gerät. Und man sieht in der aktuell aufgeheizten Lage, dass Parteien, die wenig bis gar nichts vom Klimaschutz halten, diese Aktionen nutzen um Stimmung gegen den Klimaschutz an sich zu machen. Dass ist kontraproduktiv. Daher würde ich mir persönlich sehr wünschen, dass die Aktivist*innen der letzten Generation an ihren guten Beweggründen festhalten, sich aber andere Aktionsformen finden (und damit meine auch nicht Kunstwerke Gebäude zu beschädigen).