Pakistan ist fast bankrott schon wieder, so wie damals Ost Deutschland. Sind Sie fuer die Reunification von Pakistan und Indien?

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von S. L. A. •

Pakistan ist fast bankrott schon wieder, so wie damals Ost Deutschland. Sind Sie fuer die Reunification von Pakistan und Indien?

Ist Reunification nicht die elegante Loesung? Verstehen Sie die Argumente dafuer? Macht das Sinn fuer Sie? Ich beziehe mich hier auf die https://iraorg.com/. Sie haben sicherlich davon gehört.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

ich bedanke mich für Ihre Frage. Angesichts der angespannten Lage zwischen den beiden Nachbarländern sehe ich aktuell keine Perspektive für die von Ihnen angezeigte Vereinigung beider Länder.

In Bezug auf die wirtschaftliche Situation Pakistans möchte ich gerne auf meine frühere Antwort zu Ihrer Frage vom 05.09.2022 und auf die Antwort zu der Frage von Herrn H vom 08.02.2023 verweisen.

Pakistan sollte sich wirtschaftlich wie auch politisch endlich auf einen Reformkurs verständigen, der die Bürgerinnen und Bürger an dem Wohlstand des Landes teilhaben lässt und die demokratische Zivilgesellschaft stärkt. Nur so kann Pakistan der Abwärtsspirale aus Gewalt und Wohlstandsverlust für die breite Bevölkerung entkommen.

Angesichts der aktuellen politischen Spannungen bin ich jedoch nicht sehr zuversichtlich, dass diese Entwicklungen in der nahen Zukunft eintreten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bijan Djir-Sarai