Frage an Birgit Diezel bezüglich Finanzen

Birgit Diezel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Diezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Birgit Diezel von Joachim H. bezüglich Finanzen

Der Freistaat Sachsen fördert seit Mai 2009 Photovoltaikanlagen zusätzlich zum Erneuerbare-Energien-Gesetz. Einzelne Betreiber erhalten 250 Euro pro installiertes Kilowatt für Anlagen bis maximal 15 Kilowatt Gesamtleistung.
Ist für 2009 in Thüringen eine ähnliche Förderung für Photovoltaik geplant ?

Antwort von
CDU

Die Förderung erneuerbarer Energien und speziell der Photovoltaikanlagen befindet sich in Thüringen auf hohem Niveau. Wichtig hierbei: Der Grundsatz einer jeden Förderung muss sich an der langfristigen Tragfähigkeit messen lassen. Nach Aussage des zuständigen Wirtschaftsministeriums ist deshalb eine Förderung für Photovoltaikanlagen über das Erneuerbare-Energien-Gesetz hinaus nicht notwendig und Thüringen auch nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Diezel