Frage an Björn Kerbein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Björn Kerbein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Kerbein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Björn Kerbein von Michael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kerbein,

als aktiver Sportschütze sowohl im Druckluft als auch im Großkaliber Bereich verfolge ich mit großer Sorge die Entwicklung des Waffenrechtes in Deutschland.

Das ein Sportschütze, Jäger oder Waffensammler so einiges über sich ergehen lassen muss um eine Waffe erwerben zu dürfen - das halte ich für gut und richtig.
Das Unser Bedürfnis und Unsere Zuverlässigkeit wieder und wieder überprüft wird ebenso.

Das seit der letzten Waffenrechtsnovelle eben diese Leute Ihr im Grundgesetz verbrieftes Recht auf ´Unantastbarkeit der Wohnung´ einschränken lassen müssen - da frage ich mich langsam - ist das noch Recht? In meinen Augen hat das etwas von ´Generalverdacht´ oder auch ´Misstrauen gegenüber dem Bürger´ - und das gerade gegenüber dem Bürger der sich vielfach als "gesetzestreu und zuverlässig" erwiesen hat.

Mir machen die etwa 10 Millionen legale Waffen in privater Hand keine Sorgen.
Die geschätzten 20 Millionen illegaler Waffen im Lande machen mir Angst.

Ist es so das die Besitzer legaler Waffen einfach leichter zu kontrollieren sind?
ist es so das der Justiz die Fahndung nach illegalen Waffen einfach zu aufwendig (und zu teuer) ist?
Ist es so das dem Bürger eine "imaginäre Sicherheit" vorgegaukelt wird?
Einige Fraktionen streben ein Totalverbot für Waffen in privater Hand an. Trägt so ein Verbot zur Sicherheit im Lande bei?

Ich würde mich freuen wenn Sie mir Ihren persönlichen Standpunkt zum Thema mitteilen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hescher,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Die FDP hat sich in den vergangenen Jahren stets für die Rechte der Bürger eingesetzt, auch in Bezug auf den verantwortungsvollen Umgang des Waffenrechts.

Die FDP stimmte als einzige Partei 2008 gegen die Veränderung des Waffenrechts, da mehr Verbote nur zur Beruhigung der Bevölkerung entstehen und verabschiedet werden, jedoch keine effektiven Verbesserungen hervorbringen und nicht den Schutz der Bevölkerung verbessern.

Sie haben in ihrer Frage bereits andeutet, dass legale Waffenbesitzer nicht in Generalverdacht kommen dürfen. Denn tatsächlich - und das belegen Statistiken - werden die wenigsten Straftaten mit legalen Waffen begangen.

Die Aufgabe der Politik muss es sein, die illegalen Waffeninhaber ausfindig und deren Waffen unschädlich zu machen. Dies ist der einzig richtige und gleichzeitig der wichtigste Weg um unsere Bevölkerung vor Straftaten zu schützen.

Wie Sie sicherlich wissen, hat sich die FDP im Sommer 2009 ebenfalls gegen den Einsatz von unangeküdigten Kontrollbesuchen bei Waffenbesitzern ausgesprochen. Die Liberalen und ich sprechen uns für die Ausübung und Verbesserung der bestehenden Gesetze aus und halten es nicht für sinnvoll das Waffengesetz weiter zu verschärfen.

Ich hoffe, dass meine Antwort für Sie zufriedenstellend war und Ihnen weitergeholfen hat. Bei weiteren Fragen, können Sie mich gerne noch einmal kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Kerbein