Frage an Brigitte Lösch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Brigitte Lösch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lösch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Brigitte Lösch von Stefan M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lösch,

aus Ihrer Vita entnehme ich, dass Sie sich mit Fragen der sogenannten Gleichberechtigung beschäftigen/beschäftigt haben. Handelt es sich dabei aus Ihrer Sicht stets um Benachteiligungen von Frauen in unserer Gesellschaft oder gibt es auch Bereiche, in denen Männer benachteiligt werden? Und falls es solche gibt, wo sehen Sie die gravierendsten?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Brigitte Lösch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mahler,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Wir Grünen setzen uns für Geschlechterdemokratie für alle ein und machen Politik für Männer und Frauen gleichermaßen, so wie wir es auch in unserem Landtagswahlprogramm schreiben.

Unser Ziel ist eine geschlechtergerechte Gesellschaft. Dieses Konzept verlangt auch nach neuen Wegen für Männer, denn auch sie haben rollenspezifische Schwierigkeiten, beispielsweise bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir brauchen daher Arbeitszeitmodelle, die es Männern ermöglichen, Kinder, Karriere, Engagement und Freizeit mit einander zu vereinbaren.

Auch für die Belange von Jungen setzen wir Grünen uns besonders ein. Denn sie gelten oft als Verlierer des Bildungssystems: Sie brechen die Schule öfter ab und zeigen schlechtere Leistungen als die Mädchen. Deshalb braucht es dringend eine individuelle Förderung, die die Stärken von Jungen und Mädchen gleichermaßen wertschätzt und fördert. Wir Grünen wollen daher mehr geschlechtersensible Männer in den klassischen Frauenberufen – also mehr Erzieher, mehr Grundschullehrer und mehr Sozialpädagogen.

Weitere Informationen zu diesem und zu vielen anderen Themen finden Sie auch auf meiner homepage oder unter www.gruene-bw.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Brigitte Lösch