Frage an Brigitte Lösch bezüglich Umwelt

Brigitte Lösch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lösch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen B. •

Frage an Brigitte Lösch von Steffen B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Lösch,

wie stehen Sie bzw Ihre Partei zu dem neuen Kraftstoff E10 und zwar unabhängig vom Einführungschaos?

Insbesondere interessieren mich die Antworten bezgl. der Aussage dass bei E10 riesige Flächen verbaut und Lebensmittel "verarbeitet" (die sich in anderen Ländern zur Nahrung eignen würden) werden, sowie die strittige Energiebilanz des E10.

Vielen Dank für Ihre Antworten im voraus

MfG

S. Breitmoser

Brigitte Lösch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Breimoser,

ich lehne den neuen Biosprit E 10 ab, ich halte die Beimischung von Biokraftstoffen als Beitrag zum Klimaschutz für wirkungslosen Selbstbetrug. Wir brauchen kein fragwürdiges ökologisches Feigenblatt für Spritfresser, sondern wirksame Maßnahmen zum Spritsparen und eine Verkehrswende, die tatsächlich im Sinne des Klimas wirkt. Um genügend Ethanol für Biosprit zu liefern, reicht der deutsche Pflanzenanbau schon lange nicht aus, 20 bis 30 Prozent des Ethanols müssen bereits heute importiert werden. Es ist zudem auch klimapolitisch nicht vertretbar, Regenwald in Brasilien oder Indonesien für Soja oder Palmöl abzuholzen, damit wir in Deutschland weniger Mineralöl im Verkehr verbrauchen. Um das Klima zu schützen müssen wir uns für eine Verkehrswende einsetzen und die Produktion verbrauchsarmer Fahrzeuge fördern. Wer Klimaschutz im Verkehr ernst meint, muss sich für leichtere und verbrauchsarme Autos einsetzen, für Tempolimits auf Autobahnen sowie Bundesstraßen und für den flächendeckenden Ausbau öffentlicher Mobilität in Form von Bus, Bahn und Radwegen.

Herzliche Grüße
Brigitte Lösch