Frage an Brigitte Meyer bezüglich Gesundheit

Brigitte Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias K. •

Frage an Brigitte Meyer von Mathias K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Meyer,

wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zum Rauchverbot in Gaststätten etc.?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Korn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Korn,

für die FDP gilt: überall dort, wo man hingehen muss - also beispielsweise in öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern, Bahnhöfen und natürlich in Schulen, hat im Imteresse des Nichtraucherschutzes ein absolutes Rauchverbot zu gelten.

Der Besuch einer Gastwirtschaft aber ist eine freiwillige Anlegenheit und hier sollten die Betreiber selbst entscheiden können, ob sie rauchfrei sein wollen, oder getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher anbieten möchten. Mit einem einfachen Hinweis am Türschild wird der Gast informiert und kann dann selbst entscheiden, ob er diese Gaststätte betreten möchte oder nicht.

Dies ist aus unserer Sicht eine Lösung

- die auf Freiheit und Eigenverantwortung setzt,
- die den Verbraucherschutz sicherstellt,
- den Nichtraucherschutz garantiert und
- die bayerische Wirtshaustradition erhält.

Zudem ist es ist eine Lösung, die unkompliziert, ohne bürokratischen Aufwand realisiert werden kann.

Ein Gesetz als toll zu preisen, von dem jeder weiß, dass es allerorts durch trickreiche Raucherclubs ausgehöhlt wird, deren Überwachung wegen des notwendigen hohen Personal- und Bürokratieaufwandes garnicht stattfinden kann, halte ich persönlich schlichtweg für scheinheilig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Brigitte Meyer