Frage an Britta Reimers bezüglich Verbraucherschutz

Britta Reimers
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Reimers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Dieter T. •

Frage an Britta Reimers von Hans Dieter T. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Reimers,

heute hat das EU-Parlament die so genannte Lebensmittel-Ampel (Kennzeichnung von Inhaltsstoffen auf Lebensmittelverpackungen rot-gelb-grün) gestoppt.

Wie haben Sie oder Ihre Fraktion gestimmt und wie denken Sie darüber?

Freundliche Grüße
Hans Dieter Timmerkamp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Timmerkamp,

vielen Dank für Ihre Frage über mein Abstimmverhalten zur EU-Verordnung über Lebensmittelinformationen für Verbraucher. Ich habe gegen die sogenannte "Lebensmittel-Ampel" gestimmt, da sie meiner Meinung nach Verbrauchern bei einer objektiven und informierten Kaufentscheidung nicht hilfreich ist. Eine farbige Markierung der Zutaten soll dem Verbraucher andeuten, ob ein Lebensmittel gesund ist oder nicht. Es wäre besser, wenn dem Verbraucher objektive Informationen über die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels geliefert würden, auf deren Basis der Verbraucher seine eigene Entscheidung treffen kann. Die FDP im Europäischen Parlament hat die Lebensmittel-Ampel abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Britta Reimers, MdEP