Frage an Britta Söntgerath bezüglich Umwelt

Britta Söntgerath Volt Duisburg
Britta Söntgerath
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Söntgerath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Britta Söntgerath von Ulrich S. bezüglich Umwelt

Um die Beantwortung folgender Fragen wird gebeten.

1. Wie ist Ihre Position zur Kapazitätserweiterung Flughafen Düsseldorf?
Dafür/Dagegen

2. Es gibt keinen Grenzwert für Fluglärm. Braucht Deutschland einen?
Ja/Nein

3. Werden Sie sich persönlich für eine zügige Einführung eines Grenzwerts einsetzen?
Ja/Nein

4. Sind Sie für ein Gesetz für einen wirklichen Schutz vor Fluglärm (WHO-Empfehlung Grenzwert von 40 dB(A))?
Ja/Nein

4. Die Flugrouten sind als gültiges Gesamtdokument nicht öffentlich zugänglich. Werden Sie für eine verpflichtende Offenlegung der Gesamtdokumente der jeweils gültigen Flugrouten energisch eintreten?
Ja/Nein

5. Sollten für Städte mit Luftreinhalteplänen Baumschutzsatzungen verpflichtend sein?
Ja/Nein

6. Werden Sie, im Falle eines Wahlsieges, ÖPNV nutzen/laufen, um zum Landtag zu kommen?
Ja/Nein

7. In wie vielen Jahren soll aus der Braunkohle ausgestiegen werden?

8. Durch Lärm wird nachweislich die Leistungsfähigkeit gemindert. Muss NRW leiser werden, um wieder wirtschaftlich besser zu werden?
Ja/Nein

9. Muss bei allen Bauvorhaben, vorher berücksichtigt werden, wie sich dieses auf das Mikroklima auswirkt?
Ja/Nein

Anmerkung:
Alle Fragen sind mit einer klaren Position beantwortbar.
Ein Qualitätsmerkmal für Politiker ist aus meiner Sicht die Klarheit ihrer Position. Unklares Positionen oder Geschwafel wird als Zeichen fehlender Werte gewertet.

Britta Söntgerath Volt Duisburg
Antwort von
Volt

1. Wie ist Ihre Position zur Kapazitätserweiterung Flughafen Düsseldorf? Dafür/Dagegen

Dagegen, denn es fliegen schon heute viel zu viele halbleere Flugzeuge, das ist nicht wirtschaftlich und unökologisch. Digitale Lösungen stmartgerecht entwickeln ist hier ein Ansatz!

2. Es gibt keinen Grenzwert für Fluglärm. Braucht Deutschland einen? Ja/Nein

Ja, wenn wir in Deutschland mehr Dienstleistungen und Arbeitsplätze schaffen wollen, brauchen wir auch Orte an denen man sich konzentrieren oder entspannten kann.

3. Werden Sie sich persönlich für eine zügige Einführung eines Grenzwerts einsetzen? Ja/Nein

Ja, denn Deutschland kann hier beispielhaft vorangehen und zeigen wie man Fortschritt mit Rücksicht auf die Bürger umsetzt.

4. Sind Sie für ein Gesetz für einen wirklichen Schutz vor Fluglärm (WHO-Empfehlung Grenzwert von 40 dB(A))? Ja/Nein

Ja, dass sollte in Etappen am Ende erreicht werden.

5. Die Flugrouten sind als gültiges Gesamtdokument nicht öffentlich zugänglich. Werden Sie für eine verpflichtende Offenlegung der Gesamtdokumente der jeweils gültigen Flugrouten energisch eintreten? Ja/Nein

Ja, Transparenz hilft grundsätzlich und vereinfacht Missstände aufzudecken.

6. Sollten für Städte mit Luftreinhalteplänen Baumschutzsatzungen verpflichtend sein? Ja/Nein

Ja, denn Baumschutzsatzungen sorgen langfristig für Luftreinhaltung und sind daher auch wirtschaftlicher in der Gesamtbetrachtung.

7. Werden Sie, im Falle eines Wahlsieges, ÖPNV nutzen/laufen, um zum Landtag zu kommen? Ja/Nein

Ja, denn der Landtag ist mit ÖPNV sehr gut zu erreichen.

8. In wie vielen Jahren soll aus der Braunkohle ausgestiegen werden? 0/5/10/15/20/25/30

So schnell wie möglich, also kämpfe ich jetzt für < 5 Jahre.

9. Durch Lärm wird nachweislich die Leistungsfähigkeit gemindert. Muss NRW leiser werden, um wieder wirtschaftlich besser zu werden? Ja/Nein

Ja, ohne Lärmbelastung sind Menschen nachweißlich nicht nur lern- und leistungsfähiger sondern gehen dann auch allgemein betrachtet miteinander freundlicher und respektvoller um.

10. Muss bei allen Bauvorhaben, vorher berücksichtigt werden, wie sich dieses auf das Mikroklima auswirkt? Ja/Nein

Nein kein muss, aber Politik kann die vielen Vorteile kommunizieren und vorantreiben, so dass einzelne erste Kommunen einen Anfang machen und hierdurch attraktive Lebensräume bereitstellen.