Kann ein verbindlicher Schnell Test für Geimpfte vor Kulturbesuchen eingeführt werden?

Carina Konrad
FDP
Frage von Christiane M. •

Kann ein verbindlicher Schnell Test für Geimpfte vor Kulturbesuchen eingeführt werden?

Sehr geehrte Frau Konrad,
Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte scheinen nicht begründbar zu sein. Da hilft es, Geimpfte vor Kulturbesuchen kostenlos per Schnelltest auf Virenlast zu überprüfen. Das sollte für einen Monat
in einigen Großstädten konsequent durchgeführt werden. Vor Buchen der Karten, sind Geimpfte verpflichtend auf den Pflichtschnelltest hinzuweisen. 2 Std. vor der Kulturveranstaltung werden alle Geimpften ausnahmslos getestet. Die Ergebnisse sind anomysiert in den Tageszeitungen zu veröffentlichen. Ziel: Rücknahme 2g.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.

die Ausbreitung des Corona Virus nimmt derzeit stark zu, deshalb passen wir (SPD, Grüne und FDP) das Maßnahmenpaket an:

1. Testpflicht in sensiblen Einrichtungen 2. Kontaktbeschränkung 3. Kapazitätsbegrenzung 4. Homeoffice-Pflicht 5. 3G am Arbeitsplatz & ÖPNV 6. modifizierte Länderöffnungsklausel

Mit dem neuen Maßnahmenpaket  stehen politisch alle Instrumente zur Verfügung, um die Ausbreitung des Virus wirksam zu begrenzen und auch, um Kulturveranstaltungen sicher durchzuführen.

Jeder und jede kann und sollte einen Beitrag leisten, damit die Krankheitsverläufe mild verlaufen und Spätfolgen reduziert werden, indem man sich impfen lässt!! Ich bin geimpft. Um die zu schützen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können und zum Schutz unserer Kinder werbe ich eindringlich fürs impfen.

MfG Carina Konrad