Frage an Carina Schmidt bezüglich Verkehr

Carina Schmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carina Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert P. •

Frage an Carina Schmidt von Hubert P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schmidt,

als Pendler zwischen Distelhausen und Würzburg erlebe ich fast wöchentlich Störungen und Ausfälle im Bahnverkehr mit zum Teil erheblichen Verspätungen. Die Vorfälle gehen meiner Meinung nach über das normale Maß hinaus.
Die Bahn "stiehlt" mir so übers Jahr geschätzt 3-5 Tage meiner Zeit.
Der Pendler, der zu spät zur Arbeit kommt, geht trotz der neuen und viel gepriesenen Fahrgastrechte, leer aus.

Auch manche Zubringerverbindungen mit Bussen zum nächsten Bahnhof lassen zu wünschen übrig und sind nicht bedarfsgerecht.
Von Gerlachsheim fahren z. B. um 05:17 Uhr und 06:15 Uhr Züge nach Würzburg. Den ersten erreicht man von Distelhausen mit dem Bus 05:06 Uhr, wobei die Zeit sehr knapp bemessen ist. Zum zweiten Zug geht kein Bus. Man könnte 05:49 Uhr vom Bahnhof Distelhausen mit dem Zug nach Lauda fahren und dort einsteigen. Wenn man aber den Fußweg zum Bahnhof Distelhausen bedenkt, kann man auch gleich nach Gerlachsheim laufen.

Nun meine Fragen, für deren Beantwortung noch vor der Bundestagswahl ich dankbar wäre:

Wie stehen Sie und Ihre Partei grundsätzlich zur Notwendigkeit von Verbesserungen im ÖPNV im ländlichen Raum?

Welche Vorstellungen haben Sie für die weitere Entwicklung und Steigerung der Attraktivität des ÖPNV speziell im Odenwald- und Tauber-Kreis und auf welche Weise wollen Sie sich persönlich einsetzen?

Was werden Sie für eine Stärkung der Rechte der Pendler und für echte Fahrgastrechte unternehmen?
Wäre es nicht an der Zeit, Eisenbahngesetze und -verordnungen zu entrümpeln, welche noch aus Kaisers- und Beamtenbahnzeiten stammen?
Die Bahn ist eine AG und will an die Börse - dann sollte sie auch in den Rechtsbeziehungen zum Kunden behandelt werden wie jede andere Firma im Geschäftsleben auch.

Mit freundlichem Gruß,
Hubert Plischke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Plischke,

ich möchte Ihre Fragen wie folgt beantworten:

Die FDP und ich stehen grundsätzlich für die Stärkung des ländlichen Raums. Und hierzu gehört allen voran der Ausbau der Infrastruktur jeglicher Art (Verkehr inkl. ÖPNV, Gesundheit, Bildung).

Meines Erachtens ist für die Attraktivität des ÖPNVs in unserer Region der S-Bahn-Lückenschluss zwischen Osterburken und Würzburg erforderlich; weiter brauchen wir auch einen Fahrplan, der an die Bedürfnisse der Bürger angepasst ist, und faire Preise.

Kundenrechte spielen im Personenverkehr eine wichtige Rolle, wofür sich die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag bereits auch einsetzt; hierzu darf ich Sie auf nachfolgenden Link verweisen: http://www.fdp-fraktion.de/webcom/show_websiteprog.php?wc_c=649&wc_lkm=566&wc_id=12689&kids=a%3A4%3A%7Bi%3A692%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bi%3A695%3Bs%3A4%3A%225823%22%3Bi%3A712%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bi%3A694%3Bi%3A5781%3B%7D

Mit freundlichen Grüßen

Carina Schmidt