Frage an Carola Veit bezüglich Familie

Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Maren K. •

Frage an Carola Veit von Maren K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Veit,
da ich Alleinerziehende eines 19 1/2 jährigen Sohnes bin, würde mich interessieren, wie der Senat "Erhöhung der Lebensqualität für Jugendliche" deklarieren würde - nicht nur zur momentanen Situation der fehlenden Lehrstellen, sondern auch im Zusammenhang der gesellschaftlichen und der finanziellen miserablen "Euro"-Situation aller Beteiligten.
Vielen Dank u. freundliche Grüße M. Knigge

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Knigge,

wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, machen Sie sich Sorgen um die Zukunft Ihres Sohnes, und zwar um die Lehrstellen- und die damit verbundene Einkommenssituation.

Leider hat Hamburg in den vergangenen Jahren einen überdurchschnittlichen Zuwachs an Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Allem Gerede von der "wachsenden Stadt" zum Trotz werden so die Chancen auch der jungen Menschen in Hamburg zur Zeit nicht besser, sondern schlechter. Hieran kann letzten Endes nur ein Regierungswechsel zur nächsten Bürgerschaftswahl etwas ändern.

Da ich nicht zur Regierungsfraktion gehöre, kann ich Ihnen auch wenig zu den Vorstellungen und Plänen des Senats sagen. Nur soviel:

Unter den "35 Familien-Maßnahmen" des Senats gibt es zwar einen Punkt "Erhöhung der Lebensqualität für Jugendliche im Stadtteil". Hier soll ein Programm erarbeitet werden, um auf Bedarfe der Jugendlichen im öffentlichen Raum zuzugehen, also etwa Freizeitangebote. Wann, steht allerdings noch in den Sternen. Dies wird Ihnen in der konkreten Situtaion Ihrer Familie aber vermutlich auch nicht helfen können.

Schreiben Sie mir gern direkt, vielleicht kann ich Ihnen dann eine befriedigendere Antwort geben.

Mit freundlichem Gruß

Carola Veit.