Frage an Carolin Braun bezüglich Soziale Sicherung

Carolin Braun
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carolin Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut M. •

Frage an Carolin Braun von Hartmut M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Braun,

halten sie einen "Tagessatz" von 4,21 Euro für Lebensmittel und Getränke bei "Harz IV" Empfänger für ausreichend, erhöhungswürdig oder sollte man ihn reduzieren?

Danke

H. Marreck

Antwort von
SPD

Lieber Herr Marreck,

Das klingt nach sehr wenig Geld für Nahrungsmittel, gerade bei den derzeit steigenden Preisen. Ich versorge selber eine Familie mit 3 Kindern - also 5 Personen. Lassen sie mich das hochrechnen: Macht 21 Euro pro Tag - 631 Euro im Monat nur für Nahrungsmittel. Ganz ehrlich? Ja, das geht, wenn vielleicht auch "gerade mal so". Es ist nicht ganz leicht, und ich wünsche sicher jedem mehr Geld in der Tasche.

Ich bitte dennoch, die Diskussion da etwas zu erweitern: Viele Leute, die ganz normal arbeiten, hierzulande, haben auch nicht mehr zur Verfügung: die Friseurin, die Verkäuferin, etc... LEIDER! Die SPD tritt erstmal für Mindestlöhne ein, damit diese Leute von ihren Verdiensten leben können. Auch später, wenn sie von der Rente aus diesem Verdienst leben müssen. Hartz IV Empfänger sollen ja auch nicht ewig vom "Tropf" des Staates leben müssen. Jeder, der wieder in Arbeit kommt, soll MEHR verdienen. Und eines ist auch klar: es kann nicht sein, dass man mit Hartz IV mehr erhält, als Arbeitnehmer,die Vollzeit in einem Beruf arbeiten! "Nebenbei" noch Wohnung etc. zahlen müssen! Also: DA gilt es zu handeln! Auch vor allem, bereits von Klein an dafür zu sorgen, dass auch Kindern aus Hartz IV Familien die gleichen Chancen aus dem Kreislauf ermöglicht werden: Einmal Hartz IV -immer Hartz IV! Deshalb wollen wir Bildung wieder für alle ermöglichen, und niemand benachteiligen.

Was nun die Hartz IV Sätze angeht und damit ihre Frage: Nein, sicher nicht weniger. Gerne mehr, wenn das Geld da ist. Aber: ganz ehrlich sage ich Ihnen auch: Persönlich würde ich mehr mit Gutscheinen arbeiten, um den HartzIV Satz möglicherweise zu erhöhen. Z.B. für Schulartikel der Kinder oder auch Mittagessen oder gesunde Verpflegung und Schulfrühstück für die Kinder und Jugendlichen. Dann kommen die Leistungen dort an, wo sie auch hin sollen.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben.

mit freundlichen Grüßen,

Carolin Braun