Frage an Carsten Dobras bezüglich Umwelt

Carsten Dobras
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Dobras zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht U. •

Frage an Carsten Dobras von Albrecht U. bezüglich Umwelt

Was gedenken Sie gegen der Gestank der Firma Van Asten zu unternehmen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr U.,

ich selbst hatte zuletzt in diesem Sommer schon einmal das "Vergnügen" einen ganzen Tag im Hörsaal die Abluft der Schweinemastanlage Von Asten zu riechen, daher verstehe ich Ihren Unmut gut. Allerdings ist die Luftfilterung der Anlage den gesetzlichen Bestimmungen gemäß, und soweit mir bekannt werden dort alle gesetzlichen Bestimmungen zur Luftreinhaltung, nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz eingehalten. Ein Vorgehen gegen die Abluft kann also erstens: eine Bundesratsinitiative, angestoßen von der neuen Thüringer Landesregierung, zur Verschärfung der Bundes-Immisionsschutzgesetzes, zweitens: eine Landesförderung für die Firma Von Asten, um eine noch bessere Luftfilterung in der Anlage zu installieren.

Um das Argument, das bei Option eins Arbeitsplätze gefährdet wären zu entkräften, kann man beide Varianten kombinieren.

Mit besten Grüßen
Carsten Dobras