Frage an Carsten Dobras bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Carsten Dobras
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Dobras zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Carsten Dobras von Thomas W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Dobras,

Ab 2021 sind es elf Milliarden Euro ( 30.000.000 täglich) für die sogenannte Grundversorgung ( über 80 TV- Radiosender + Internet ) des öffentlichen rechtlichen Rundfunk!
Wie sehen Sie die Zukunft des örR ?

Ich bitte Sie um eine Aussagekräftige Antwort, vielen Dank im voraus

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr W.,

aus Ihrer Frage leite ich ab, dass Sie dem Rundfunkbeitrag gegenüber kritisch eingestellt sind, was natürlich vollkommen in Ordnung ist. Ich denke, es braucht keine 11 Milliarden Euro p. a. um eine Grundversorgung an Informationen sicherzustellen. Wir sollten überlegen, was sich überlebt hat und was wir folglich abschaffen können, beziehungsweise was wir erhalten oder ausbauen wollen.

Ich sehe die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hauptsächlich in den Bereichen der Wissensvermittlung durch ein breites Kultur- und Nachrichtenangebot, nicht aber im Produzieren und Senden der ewig gleichen und austauschbaren "Telenovelas" und "Volksmusik-" Sendungen.

Es braucht vor allem eine Demokratisierung der Rundfunkräte. Meiner Meinung nach darf es nicht sein, dass Gewerkschaften, Kirchen und politische Parteien Vertreter dorthin entsenden. Vielmehr sollten einfache Bürger durch freie, allgemeine und gleiche Wahlen zu diesen Gremien, am Entscheidungsprozess mitwirken können.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Dobras