Frage an Carsten Labudda bezüglich Soziale Sicherung

Carsten Labudda
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Labudda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfram P. •

Frage an Carsten Labudda von Wolfram P. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Labudda,

mit welchen Rezepten wollen Sie die gesetzliche Rente retten ? Durch die Wiedervereinigung hat Kohl & Co. den Rententopf mit versicherungsfremden Leistungen überfrachtet. Wie sieht Ihr Vorschlag aus ?

Gruß

W. Preuß

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Preuß,

Die Rente kann nur gerettet werden, wenn die Einzahlerbasis verbreitert wird. Deshalb wollen wir von der Linkspartei künftig eine Rentenversicherung, in die alle Erwerbstätigen einzahlen und nicht nur die die lohnabhängig Beschäftigten. Neben der Einbeziehung von Freiberuflern, Selbständigen, Beamten und Politikern muss die Beitragsbemessungsgrenze abgeschafft werden. Auch Reiche müssen einzahlen. Dem Problem der damit verbundenen mittel- und langfristig ansteigenden Ausgaben aus der Rentenversicherung wollen wir damit begegnen, dass die Ansprüche für Einkommen oberhalb der heutigen Beitragsbemessungsgrenze auf 50 Prozent begrenzt werden. Im Rahmen der grundgesetzliche festgeschriebenen Sozialpflichtikeit des Eigentums hat das Bundesverfassungsgericht Raum für diese Abweichung vom Äquivalenzprinzip gelassen. Den wollen wir nutzen, damit auf diese Weise niemand in Altersarmut kommen muss.

Für Nachfragen bin ich gern zu haben. Liebe Grüße,
Ihr Carsten Labudda