Frage an Carsten Labudda bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Carsten Labudda
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Labudda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfram P. •

Frage an Carsten Labudda von Wolfram P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Labudda,

halten Sie es für denkbar, dass es Arbeitgeber gibt, die Beschäftigte "freisetzen", die sich aktiv in der Linkspartei engagieren ? Sollten sich die Beschäftigten derart unter Druck setzen lassen ?

Gruß

Wolfram Preuss

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Preuss,

Ich halte es für denkbar, dass es vereinzelt Arbeitgeber gibt, die sich so verhalten, wie sie beschrieben haben. Natürlich werden sie offiziell keine Sanktionen wegen der aktiven Mitgliedschaft in der Linkspartei ergreifen, aber es finden sich ja leider immer wieder Mittel und Wege. Ich weise deshalb an dieser Stelle darauf hin: Es geht den Arbeitgeber per Gesetz nichts an, in welcher Partei ein Arbeitnehmer sich organisiert. Solange der Arbeitnehmer sich nicht in der Mittagspause in die Kantine stellt und Wahlkampfreden schwingt, sollte in der Regel auch nichts passieren. Ansonsten kann ich nur den Rat geben, sich an seinen Betriebsrat oder seine örtliche Gewerkschaft um Rat und Hilfe zu wenden.

Liebe Grüße, Carsten Labudda