Frage an Carsten Labudda bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Carsten Labudda
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Labudda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Carsten Labudda von Christian L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie viele Jobs will die Linkspartei durch "Ihr" Konzept kurzfristig schaffen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lingener,

Es fällt mir leider sehr schwer, ihnen exakte Zahlen zu nennen, wie viele Arbeitsplätze unsere Reformvorschläge kurzfristig, also auf die Schnelle, bringen. Zumal die Frage der Arbeitszeitverkürzung durch den Gesetzgeber zwar unterstützt werden kann, aber letztlich Sache der Tarifpartner ist. Hier hat der DGB bereits vor mehreren Jahren errechnet, dass mit jeder Stunde Arbeitszeitverkürzung in Deutschland bis zu 500.000 Jobs geschaffen werden können. Allerdings sind diese Berechnungen nicht aktuell, und wie groß der Beschäftigungseffekt heute ausfallen würde, müsste erst unter Berücksichtigung der aktuellen Situation neu berechnet werden. An der Größenordnung dürfte sich aber nicht übermäßig viel geändert haben. Ziel unserer Maßnahmen ist es, mittel- bis langfristig ein Recht auf Arbeit durchsetzbar machen zu können.

Liebe Grüße, Carsten Labudda