Frage an Carsten Meyer bezüglich Wirtschaft

Carsten Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Carsten Meyer von Andreas S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Meyer, Klimaschutz und Wirtschaft müssen zusammengedacht werden. Was sagen Sie dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Diese Aussage unterstütze ich nachdrücklich. Für mich wäre der Satz sogar noch besser als Handlungsanweisung für Politiker/innen geeignet, wenn er lauten würde: "Der dauerhafte Erhalt aller unserer natürlichen Lebensgrundlagen muss neben der Verbesserung des materiellen Wohlstandes für alle Menschen auf der Welt eine Maßeinheit für wirtschaftliche Leistung werden."

Es sollte zum Ausdruck kommen, dass unser wirtschaftliches Handeln die Grundlage unseres Daseins, den Planeten Erde, nicht unbewohnbar machen darf, sei es durch Ausrottung von Lebewesen, den Klimawandel, die unwiederbringliche Verschmutzung oder Verstrahlung von Wasser, Luft und Boden oder die Verschwendung von Rohstoffen.