Frage an Carsten Meyer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Carsten Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Carsten Meyer von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

was halten Sie von der politischen Zielvorgabe Vollbeschäftigung? Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen (via Konsumsteuer)?

Mit freundlichen Grüßen
A. Kühne

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Ziel Vollbeschäftigung im Sinne davon, dass alle, die einer sinnvollen, für ihren Lebensunterhalt oder gesellschaftlich sinnvolle Aktivitäten verpflichteten Tätigkeit nachgehen wollen, dies auch können, ist natürlich sinnvoll.
Ich habe das deshalb so verdreht geschrieben, weil es nicht nur um die Arbeit geht, die benötigt wird, um ein in unserer Gesellschaft menschenwürdiges Leben bestreiten zu können. Genau wichtig sind natürlich Tätigkeiten, die einen Menschen auch voll beschäftigen können, von der Kindererziehung über ehrenamtliche Bereiche bis zur "Produktion" von Kunst.
Deshalb befürworte ich auch den Ansatz eines bedingungslosen Grundeinkommens, wobei ich bei der Frage der Finanzierung noch unsicher bin.