Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Reinhard T. •

Frage an Carsten Schneider von Reinhard T. bezüglich Finanzen

Vielen Dank für Ihre Antwort, der Link war sehr informativ . Ich hätte gern noch eine Aufklärung: Wie unterscheidet sich Ihr Konzept von den Eurobonds des Claude Junkers?

Biitte nur eine kurze Aussage, die auch ein kleiner Ingenieur wie ich versteht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmel,

zunächst wollen wir in jedem Fall eine verpflichtende Gläubigerbeteiligung. Bisher unterscheiden die Vorschläge der EU und der Bundesregierung bei der Gläubigerbeteiligung zwischen Liquiditäts- (nein) und Solvenzproblemen (ja).

Eine zentraler Punkt für die SPD ist, dass sich die Finanzmarktakteure als Krisenverursacher auch an den Kosten der Krise beteiligen müssen. Deshalb fordern wir eine Finanztransaktionssteuer, die dazu genutzt werden soll, die Innovationsfähigkeit der Mitgliedsstaaten zu verbessern.

Unter diesen Bedingungen einer stärkerer politischen Integration, verbunden mit einer Schuldenbremse für die Mitgliedsstaaten, könnte eine Verbundhaftung der EURO-Staaten etabliert werden, die in Krisenzeiten - und nur dann - für Staatsanleihen gemeinsam haftet.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider