Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Reinhard G. •

Frage an Carsten Schneider von Reinhard G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schneider,

wie Sie sicherlich erfahren haben, gibt es 30.800 Sparer der isl. Kaupthing Edge (KE) Bank in Deutschland, die seit 5 Monaten auf Rückzahlung Ihrer Spareinlagen warten.

In den letzten Tagen ergaben sich Neuigkeiten bzgl. der von Insolvenz bedrohten Kaupthing-Bank. Nunmehr sieht es so aus, als ob die Kaupthing Bank über ausreichend liquide Mittel verfügt, um den deutschen Sparern ihr hart Erspartes zurückzuzahlen. Die Problematik, warum wir bis heute noch kein Geld zurückerhalten haben, liegt gem. aktuellen Medienberichten in unserem eigenen Lande.

Die DZ Bank hält ca. 55 Mio. EUR zurück. Die DZ Bank begründet dies mit dem verhängten Moratorium der Bafin. Die Bafin scheint hierbei eine Schlüsselrolle zu spielen.
Es scheint hierbei jedoch zu einem Deadlock gekommen zu sein, wo Initiativen von Außen ergriffen werden müssen.

Bisher war die SPD in Sachen Kaupthing sehr zurückhaltend. Bis auf die Aussage von Herrn Steinbrück vor gut drei Monaten, dass alle deutschen Kaupthing-Kunden ihr Geld in voller Höhe zurückerhalten werden, kamen nur spärliche Informationen.

Für uns schwinden langsam die Hoffnungen, unsere für den Verlust des Arbeitsplatzes meines Mannes erhaltene Abfindung, die wir als Eigenkapital für den Bau eines Eigenheimes (Alterswohnsitzes) angelegt hatten, rechtzeitig zur Verfügung zu haben.

Dabei stehen die Chancen momentan sehr gut, dass keine Steuergelder investiert werden müssen, um die Einlagen zurückzuzahlen. Wir haben allerdings das Problem, dass keine sichtbare Unterstützung seitens der Politik erfolgt.

Können Sie uns helfen, damit wir zu unserem rechtmäßig zustehenden Ersparten kommen?
Warum kann eine deutsche Bank unsere Überweisungen pfänden?
Warum ist die deutsche Bafin so inaktiv und fühlt sich nicht verantwortlich, das Problem zu lösen?
Können Sie dieses Thema im Deutschen Bundestag für uns thematisieren und zu einer Lösung drängen?

Wir benötigen eine schnelle, zielgerichtete Unterstützung!

MfG

R. Graf + M. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Graf,

ich habe Ihnen per Brief geantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider