Frage an Carsten Träger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Carsten Träger
SPD
Frage von Alex S. •

Frage an Carsten Träger von Alex S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Träger,

werden wir Sie auf einer Demo gegen PEGIDA zu Gesicht bekommen?

Beste Grüße und schöne Weihnachten,
Alexandra Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schulz,

selbstverständlich nehme ich gerne an einer Demo oder Kundgebung gegen Pegida und ihre Verwandten in anderen Städten teil. Ich halte entsprechende Veranstaltungen für wichtige Signale gegen Fremdenhass und für unsere Bereitschaft, Menschen in bitterer Not zu helfen, die uns um Beistand bitten.

Sehr gerne würde ich auch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Pegida-Märschen ins Gespräch kommen, nicht alle halte ich für rechtsradikal und rassistisch. Allerdings muss allen Pegida klar sein, wer die Veranstalter und Anführer der Märsche sind. Wer an diesen Märschen teilnimmt, stellt sich selbst in eine Reihe mit Neonazis und oftmals vorbestraften Kriminellen. Leider gehört es zum Selbstverständnis von Pegida sich dem Gespräch zu verweigern - übrigens auch ein Gebaren, das wir aus der Neonazi-Szene kennen.

Wenn Sie mich gerne auf einer bestimmten Veranstaltung "zu Gesicht bekommen" würden, schicken Sie mir doch eine Mail. Wenn es möglich ist, komme ich gerne.

Viele Grüße
Carsten Träger