Frage an Carsten Träger bezüglich Umwelt

Carsten Träger
SPD
Frage von Heike H. •

Frage an Carsten Träger von Heike H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Träger,
Sie haben sich im letzten Jahr für Maßnahmen gegen die eskalierende Wilderei auf Elefanten und Nashörner engagiert und diese Nachricht veröffentlicht http://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/drei-millionen-euro-für-den-kampf-gegen-die-wilderei-0 (3 Mio. Euro Hilfe für Maßnahmen).
Es würde mich sehr interessieren für welche konkreten Maßnahmen/Projekte das Geld eingesetzt wird/werden soll?

Mit freundlichem Gruß
Heike Henderson

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Henderson,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich habe im zuständigen Bundesumweltministerium nachgefragt, wie die vom Bundestag bewilligten 3 Mio. € verwendet werden. Die Summe wird für das internationale Engagement zur Bekämpfung der Wilderei von Elefanten und Nashörnern in zweierlei Weise eingesetzt:
Zum einen wird das laufende Projekt „Wildereibekämpfung“ des BMZ im Rahmen des Ressort-übergreifenden Kooperationsfonds (Polifonds) durch neue und wirksame Maßnahmen im Umfang von 2,5 Millionen € erweitert werden. Zum anderen werden die weiteren 500.000 € dem Afrikanischen Elefanten-Fonds (African Elephant Fund, AEF) für Projekte zur Bekämpfung der Elefanten-Wilderei zur Verfügung gestellt.

Das beim BMZ laufende Vorhaben zur Bekämpfung der Wilderei entlang der gesamten illegalen Handelskette wird mit den Mitteln um neue Aktivitäten erweitert. Dieses sind insbesondere die Reduktion der Nachfrage nach Nashornhorn und Elfenbein in asiatischen und afrikanischen Zielländern, die Unterstützung der Entwicklung wirksamer regionaler Strategien und die Verbesserung des artenschutzrechtlichen Vollzugs und verstärkte Zusammenarbeit von asiatischen und afrikanischen Staaten. Ein Schwerpunkt soll ferner auf die illegalen Handelsstrukturen zwischen dem südlichen Afrika (Mosambik, Südafrika) und Vietnam/(China) gesetzt werden. Mit der Durchführung der Maßnahmen wird die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) mbH beauftragt, die vor Ort mit geeigneten Partnern zusammen arbeitet. Dieses sind sowohl staatliche Stellen (u.a. Behörden zuständig für die Umsetzung von CITES), Naturschutzverbände als auch Industrieverbände (u.a. Handelskammern).

Der Afrikanische Elefanten-Fonds (AEF) ist ein wirksames Instrument zur Umsetzung des Afrikanischen Aktionsplanes zum Schutz der Elefanten (African Elephant Action Plan), dessen Etablierung durch die erfolgreichen Verhandlungen unter deutscher Präsidentschaft bei der 14. Vertragsstaatenkonferenz von CITES ermöglicht wurde.Die Entwicklung des AEF ist über die vergangenen Jahre als sehr positiv zu bewerten. Das verlässliche deutsche Engagement für den AEF über die vergangenen Jahre wird von den Afrikanern sehr geschätzt. Diese solide Partnerschaft soll mit Mitteln in Höhe von 500.000 € fortgesetzt und intensiviert werden. Es wird erwartet, dass dieser Beitrag die Weiterentwicklung des Fonds maßgeblich fördert und weitere Geldgeber motiviert, eigene Beiträge zu leisten.

Herzliche Grüße
Carsten Träger