Frage an Carsten Träger bezüglich Innere Angelegenheiten

Carsten Träger
SPD
Frage von Jeannette R. •

Frage an Carsten Träger von Jeannette R. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Träger,
ich fordere Sie auf, die Interessen Ihrer Wähler zu vertreten und die von Ihnen und der Bundesregierung auf unbestimmte Zeit beschlossene Abschaffung / Einschränkung wichtiger Grundrechte sofort rückgängig zu machen, ebenso die Rücknahme der epidemischen Lage nationaler Tragweite.
Wir haben keine Infektionen nur positive PCR Tests. Auch hier sollten Sie als Abgeordneter auf Klarstellung des Sachverhaltes im Bundestag drängen.
Wenn Sie Ihre Wähler im Blick haben sollten Sie dies umsetzen, denn Sie wurden von uns gewählt und werden von uns alimentiert.

Hochachtungsvoll
Jeannette Rieck-Demmler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rieck-Demmler,

Die Covid-19 Pandemie stellt unser Gesundheitssystem und unsere Handlungsfähigkeit als Staat und als Gesellschaft auf die Probe. Diese Probe haben wir vor allem wegen des schnellen und energischen Handelns in der Krise bisher sehr gut bestanden. Besonders dank des Infektionsschutzgesetzes, welches die Möglichkeit eröffnet bei einer pandemischen Lage im Rahmen des Gesetzes (hier liegt der große und entscheidende Unterschied zur Weimarer Republik) Verordnungen der Bundesregierung zu ermöglichen. Ein übliches Gesetzgebungsverfahren dauert manchmal Wochen, manchmal Monate. Sie stimmen mir bestimmt zu, dass zu Beginn der pandemischen Lage schnelles Handeln erforderlich war. Hier wurden bereits wichtige Ergebnisse erzielt, aber - wie Sie richtig sagen - muss und kann der Bundestag jederzeit diese Verordnungsmöglichkeiten zurücknehmen, wenn die pandemische Lage nicht mehr gegeben ist.

Allerdings zeigen die Entwicklungen der letzten Wochen, dass die Zeit für weitreichende Lockerungen nach meiner Auffassung noch nicht gekommen ist. Besonders die stetig steigende Zahl der Todesfälle ist besorgniserregend - sie hat auch nichts mit vermehrten Tests zu tun. Sie zeigt wie hochinfektiös und gefährlich das Virus ist. Es bleibt unklar, wie sich eventuelle Lockerungen auswirken. Alles andere als ein vorsichtiges Vorgehen könnte fatale Folgen haben.

Bestandteil von Beratungen zu Gesetzesvorlagen und der Meinungsbildung der Fraktionen sind stets auch Gutachten verschiedenster Experten. Ihre Auffassung, dass wir keine Infektionen, sondern nur positive PCR Tests haben, wird von den meisten Virologen ausdrücklich nicht geteilt. Uns als Parlamentariern wurde deswegen dringend geraten, die bestehenden Maßnahmen aufrecht zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Träger