Frage an Carsten Träger bezüglich Umwelt

Carsten Träger
SPD
Frage von Sigrid R. •

Frage an Carsten Träger von Sigrid R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Träger,
warum unterstützen Sie den enormen Anstieg von Abfällen und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen durch die Zustimmung zur derzeitigen absurden Corona-Politik der Bundesregierung?
S. Reicht

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reicht,

danke für Ihre Frage, aus der ich eine Ablehnung der Corona-Politik herauslese. Ich halte die Frage im Kern für berechtigt, die getroffenen Maßnahmen allerdings für notwendig und im Großen und Ganzen für richtig.

Das pandemische Geschehen hält unser Land im Moment in seinem Würgegriff. Ärztinnen und Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger arbeiten im Moment am Rande ihrer Belastungsgrenzen und darüber hinaus, Menschen sterben jeden Tag an dieser Krankheit und viele werden ihr Leben lang mit den Spätfolgen dieser Krankheit zu kämpfen haben.
Deshalb sind die sicherlich auch für mich und meine Familie harten und einschneidenden Maßnahmen sinnvoll und notwendig.

Als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ist mir der steigende Verpackungsmüll durch Bestellungen im Internet und bei Lieferdiensten nicht gleichgültig - allerdings sind sie auch nicht leicht abstellbar, da sie oft Vorschriften für Hygiene geschuldet und berechtigt sind. Andere Auswüchse der Verpackungsflut sind andererseits überflüssig und nicht nötig. Daher werden wir hier weiter daran arbeiten die Hersteller und Vertreiber von Bestellware zu einer umweltfreundlicheren Verpackungsform anzuhalten.

Das Leben und die körperliche Gesundheit von vielen Menschen gegen entstehenden Hausmüll aufrechnen zu wollen, halte ich aber im hohen Maße für unangemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Träger