Sehr geehrter Herr Träger! Stimmen Sie den öffentlichen Stellungnahmen des BUND und der IPPNW zum "10-Micro-Sievert-Konzept" zu?

Carsten Träger
SPD
Frage von Klaus S. •

Sehr geehrter Herr Träger! Stimmen Sie den öffentlichen Stellungnahmen des BUND und der IPPNW zum "10-Micro-Sievert-Konzept" zu?

Sehr geehrter Herr Träger!
In den Stellungnahmen des BUND
www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/atomkraft/atomkraft_radioaktive_stoffe_freigabe.pdf
und der IPPNW
www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Ulmer_Expertentreffen_-_Gefahren_ionisierender_Strahlung.pdf
wird aufgezeigt, daß das "10-Mikro-Sievert-Konzept" wissenschaftlich nicht haltbar ist und zu nicht unerheblichen Teilen auf falschen Annahmen beruht. Damit fällt zugleich die vermeintliche wissenschaftliche Grundlage des seit vielen Jahren praktizierten "Freimessens" radioaktiver Abfälle in sich zusammen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

das 10-Mikrosievert-Konzept ist ein international anerkannter Maßstab, wonach unbedenkliche Stoffe per Freigabe aus der atom- oder strahlenschutzrechtlichen Überwachung entlassen werden können – sofern die Strahlenexposition im Bereich von einigen 10 Mikrosievert pro Einwohner und Jahr liegt. In Deutschland ist diese Vorgabe etwas strenger geregelt, daher darf die Strahlenexposition den Bereich von 10 Mikrosievert pro Einwohner und Jahr nicht überschreiten.

Dieser Wert entspricht dem Zweihundertstel derjenigen Dosis, der eine Einzelperson pro Jahr aufgrund der natürlichen Radioaktivität ausgesetzt ist (2100 Mikrosievert im Jahr). Ein Flug von Frankfurt nach New York und zurück führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis von ca. 100 Mikrosievert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carsten Träger