Sehr geehrter Herr Träger, was gedenken Sie für die sorgenden und pflegenden Angehörigen zu unternehmen. Ohne uns würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

Carsten Träger
SPD
Frage von Karin D. •

Sehr geehrter Herr Träger, was gedenken Sie für die sorgenden und pflegenden Angehörigen zu unternehmen. Ohne uns würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

FORDERUNGEN Sorgender und Pflegender Angehöriger (SPA).
Wie stehen Sie dazu? Wie werden Sie sich einsetzen für uns SPA?
Die soziale Absicherung der SPA muss reformiert werden (Stichwort Rentenkürzung bei Kombileistung) und darf nicht beim Wechsel vom Pflegenden zurück zum Sorgenden Angehörigen schlagartig wegfallen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dirscherl,

pflegende Angehörige leisten einen unschätzbaren Beitrag - für ihre Familie und für unsere Gesellschaft. Ich danke Ihnen für Ihre aufopferungsvolle Tätigkeit und sehr schwere Aufgabe. Natürlich ist mir bewusst, dass Dank alleine nicht genügt. Deshalb möchte ich, dass sich die langjährige Pflege von Eltern, Schwiegereltern oder anderen Familienmitgliedern nicht mehr negativ auf die Rente auswirken darf und letztendlich die Gefahr eigener Altersarmut bedeutet.

Hier brauchen wir mehr Solidarität und Respekt vor dieser schweren Aufgabe. Ziel wird es für uns sein, für Pflegende eine armutssichere Versorgung zu ermöglichen. Bei der Grundrente ist es der SPD gelungen, diesen Grundsatz in die Berechnungsgrundlage mit einzuflechten. Das ist ein guter Anfang, aber die Aufgabe reicht natürlich über die Grundrente hinaus weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Träger