Frage an Cerstin Richter-Kotowski bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Cerstin Richter-Kotowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cerstin Richter-Kotowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Cerstin Richter-Kotowski von Michael H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Fr Richter-Kotowski,

folgende Fragen stellte ich Hr. Luchterhand Kandidat im WK 2. Er wollte mir die beiden folgenden Fragen nicht beantworten.
1. ) wie ist Ihre Position zum Thema Verkehr in der Schloßstraße?
2.) Unterstützen Sie den Abriss des Kreisels und so die Dezentralisierung des Bezirksamtes ?
und wenn Abriss, was soll dort dann entstehen?

Frage 1 haben Sie ja schon mit der Antwort für Hr. Dobe getätigt. Bliebe noch meine 2. Frage.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Michael Hensel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hensel,

Ihre Frage zur Zukunft des Steglitzer Kreisels ist nicht mit einem einfachen ja oder nein zu beantworten.
Zum einen gehört dem Land Berlin nur ein Teil des Gebäudes allein, das Sockelgeschoss befindet sich im Miteigentum, sodass das Land Berlin nicht einfach allein entscheiden kann. Insofern muss auch entschieden werden, was mit diesem Sockelgebäude passieren soll. Denn nach Aussage der Statiker hätte ein Abriss des Kreisels eine Absenkung des Sockels zur Folge, d.h. im Klartext, auch dieser kann dann wohl nicht bestehen bleiben.
Zum anderen wird die beschlossene Sanierung und der damit einhergehende Umzug von Teilen des Bezirksamtes den Kreisel nur noch im Rohbau stehen lassen. Ob ein Neuaufbau dann nach altem Muster noch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage der Finanzierung eines solchen Projekts.
Allerdings muss bei der Suche nach einer Lösung auch berücksichtigt werden, dass für die Bürger ein möglichst zentraler Anlaufpunkt des Bezirksamtes erhalten bleiben sollte, da der Kreisel ja auch verkehrstechnisch gut erreichbar ist. Demzufolge bleiben die statischen Untersuchungen und die Verhandlungen mit den Miteigentümern abzuwarten, bevor eine Entscheidung gefällt werden kann, auch wenn aus rein ästhetischen Gründen der Abriss am sinnvollsten erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Cerstin Richter-Kotowski