Frage an Christa Goetsch bezüglich Familie

Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Juliane S. •

Frage an Christa Goetsch von Dr. Juliane S. bezüglich Familie

Gibt es Überlegungen, für Ehepaare, die noch nicht von der Förderung der Familien profitieren konnten, weil die Aufzucht der Brut zu lange zurück liegt, das Ehegattensplitting beizubehalten?
Im Falle der Abschaffung würde eine ganze Elterngeneration "abgestraft"

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dr. Seum,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir Grüne plädieren für die Abschaffung des Ehegatten-Splitting. Steuerlich begünstigt werden soll nicht die Ehe, sondern Familien - und Familie heißt Kinder. Uns ist jedes Kind gleich viel wert, egal ob die Eltern verheiratet, oder getrennt lebend sind. Inzwischen sind 40 Prozent der Ehen kinderlos. Konsequenter Weise wollen wir daher, dass die finanziellen Mittel, die heute noch für das Ehegattensplitting eingesetzt werden, in Zukunft direkt der Förderung der Kinder zugute kommen. So z.B. für den Ausbau von Kita-Plätzen, die Senkung bzw. Abschaffung von Kita-Gebühren, aber auch für die Qualitätsverbesserungen in den Einrichtungen sowie eine einkommensabhängige Kindergrundsicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Goetsch