Frage an Christa Goetsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Christa Goetsch von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Goetsch,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Erdmann,

die Hamburger Konstruktion eines Feierabendparlamentes finde ich nicht ideal. Zum einen ist der Aufwand, den die Abgeordnetentätigkeit mit sich bringt, doch erheblich. Erledigte man diese Arbeit "nebenher", also tatsächlich am Feierabend, würde die Zeit kaum ausreichen. Nimmt man die Abgeordnetenaufgabe als Vollzeitjob, sind viele Berufe, mit denen eine solche Arbeitsweise nicht zu vereinbaren ist, benachteiligt.

Für die Wirkungsweise des Parlamentes und für eine repräsentative Zusammensetzung der Bürgerschaft wäre es sicherlich förderlich, wenn wir ein Berufsparlament mit "Vollzeitparlamentariern" hätten. Damit dies nicht zu höheren Kosten führen würde, würden wir eine Verkleinerung des Parlamentes begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch