Frage an Christa Goetsch bezüglich Gesundheit

Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker N. •

Frage an Christa Goetsch von Volker N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Götsch,

Rauchen tötet. Leider nicht nur 110.000 bis 140.000 Raucher sondern auch mindestens 3.300 Nichtraucher jährlich allein in Deutschland, wie eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums eindrucksvoll nachweist. „Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung schweren Schaden zu“ steht genau aus diesem Grund seit einiger Zeit auf vielen Zigarettenpackungen. Es kann doch wirklich keinen Zweifel daran geben, dass niemand das Recht hat einem anderen Menschen schweren Schaden zuzufügen. Viele Raucher haben auch in Deutschland heute dieses schon erkannt und verzichten daher in geschlossenen öffentlichen Räumen zu Gunsten der Lebensqualität der Nichtraucher auf das Rauchen. Leider ist diese Rücksichtnahme nicht bei allen Rauchern vorhanden. Nichtraucher werden aber erst dann wirksam vor den Gefahren des Passivrauchens geschützt, wenn alle Anwesenden nicht rauchen.

In vielen Ländern wurden diese Erkenntnisse mit großem Erfolg in konkrete Gesetze umgesetzt. Auch in Deutschland unterstützen inzwischen 60% der Bevölkerung ein Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten. Durch die positiven Erfahrungen in unseren europäischen Nachbarländern wird diese Unterstützung weiter steigen. Wann bekommen wir endlich auch in Hamburg ein Rauchverbot in allen geschlossenen öffentlichen Räumen inklusive Restaurants und Gaststätten?

Mit freundlichen Grüßen

Nichtraucherschutz Hamburg e.V.
Volker Neukamm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Volker,

aus den Gesprächen mit Katja Husen, Sprecherin für Gesundheitheits- und Drogenpolitk und dem Landesvorstand ist Dir unsere Position und unser Vorgehen ja bekannt.

Im Rahmen der Föderalismusreform wird ein Rauchverbot in allen geschlossenen öffentlichen Räumen inklusive Restaurants und Gaststätten bald Landessache werden. Als Opposition kann die GAL Impulsgeberin für die Umsetzung eines Rauchverbots in Anlehnung an die Erfahrungen und Gesetze der europäischen Nachbarländern sein, für die Umsetzung werden wir die CDU in die Pflicht nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch