Frage an Christa Goetsch bezüglich Wirtschaft

Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kapmeyer, S. •

Frage an Christa Goetsch von Kapmeyer, S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Frau Goetsch,,
alamierende Bekanntgaben von Standortschließungen und Entlassungen in der Versicherungsbranche machen die Runde. Heute habe ich erfahren, das nun auch meine Familie (wieder einmal) betroffen ist. Trotz wahnsinniger Gewinne und Zukäufe von anderen Firmen trauen sich Vorstände/Manager der großen Versicherungskonzerne ihren Mitarbeitern die Arbeitslosigkeit anzukündigen.(Heute geschehen bei der Aspecta/Talanxkonzern) Das Vermögen, welches die Mitarbeiter für die Aktionäre und die hochbezahlten Manager erwirtschaftet haben bleibt in der Hand einiger weniger Menschen, die dieses Geld zu ihren Lebzeiten ganz sicher nicht mehr ausgeben können. Warum werden Aktiengewinne nicht horrende versteuert, wenn auch nur 1 Arbeitsplatz trotz Riesengewinns verloren geht?
Sollten Sie sich für die Beantwortung der Frage für die GAL-Fraktion nicht zuständig fühlen, wäre ich dankbar für die Weiterleitung meiner Frage.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kapmeyer,
Danke für ihre Frage, die ich an unseren Wirtschaftsxperten Jens Kerstan weitergeleitet habe.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch