Frage an Christa Goetsch bezüglich Jugend

Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David E. •

Frage an Christa Goetsch von David E. bezüglich Jugend

Moin, Frau Goetsch,
da ich im April/Mai meinen Hauptschulabschluss machen werde, frage ich sie, was halten Sie von der neuen Prüfungsordnung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Eßer,
danke für ihre Frage zur Prüfungsordnung an Hauptschulen. Ich muss Sie leider zurückfragen, ob Sie das Verfahren grundsätzlich meinen oder ob Sie spezielle Fragen zur Zentralprüfung haben ?
Persönlich habe ich ja langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Hauptschülern/innen und bin überzeugt, dass Jahresarbeiten zu Projekthemen und eine intensive Berufsvorbereitung inklusive Bewerbungstraining den Jugendlichen bessere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt bringen als nur eine punktuelle Prüfung am Ende der Schulzeit.Wichtig ist vor allem das (Mindest-)Standards gesetzt werden, die Kompetenzen(eben nicht Trichterwissen) in Deutsch und den Naturwissenschaften festlegen, aber schon so frühzeitig, dass nicht zum Schluss nur auf eine Prüfung hin gepaukt wird.
Mit freundlichen Grüßen und guten Erfolg !
Christa Goetsch