Frage an Christa Goetsch bezüglich Bildung und Erziehung

Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annalies K. •

Frage an Christa Goetsch von Annalies K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geeherte Frau Goetsch,
ich habe jetzt schon öfters von Pläne der CDU über die Einführung von Stadtteilschulen gelesen. Im großen und ganzen scheint mir das eine gute Idee. Doch ich habe eine Sorge. Auch Aufbaugymnasien sollen in diese Schulform integriert werden. Das allein beschäftigt mich nicht. Doch hatte meine alte Schule eine Besonderheit um die ich nun fürchte. Es gibt einen Zweig für Schwerhörige an dem Lohmühlengymnasium (St. Georg).
Dieser beginnt einmal von der 7. Klasse an integrativ und einmal von der Einführungsklasse (entspricht Klasse 10) an bis zur 13., bzw. 12. Klasse.
Meines Wissens nach (und dem meiner Schwerhörigen Freunde) ist das Lohmühlengymnasium Deutschlandweit das einzige "normale" Gymnasium für Jugendliche mit einer Hörbehinderung. ( Einige meiner Klassenkameraden kamen aus anderen Städten wie Hannover und Göttingen).
Nun frage ich mich ob dieses Angebot wegfallen würde? Ich würde mich sehr freuen, wenn sie und ihrer Partei sich für die Erhaltung dieser Sonderform in einer Stadtteilschule einsetzten könnten.
Vielen Dank
Ihre Annalies Karnatz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Karnatz,

vielen Dank für ihre Anfrage. Ich stimme mit Ihnen vollkommen überein, dass ein integrativer Bildungsgang, wie es ihn am Lohmühlengymnasium in St. Georg gibt in jedem Fall erhalten bzw. sogar ausgebaut werden muss! Bei den bisher öffentlich bekannten Ideen der CDU handelt es sich bisher nur um eine sehr grobe Skizze, wie ein mögliches Zwei-Säulen-Modell aussehen könnte. Die Frage von Einzelfällen bzw. einzelnen besonderen Angeboten in der Hamburger Schullandschaft ist damit sicherlich noch nicht in den Fokus geraten und damit auch noch lange nicht entschieden. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es die CDU wagen würde, diesen Bildungsgang kaputt zu machen. Andererseits hat die CDU-Mehrheit noch Probleme damit, sich eine weitestgehende Integration aller SchülerInnen in einer "ganz normalen" Regelschule vorzustellen. Wir Grüne fordern ja seit langem unter dem Motto "9 macht klug" (www.9machtklug.de) eine Schule für alle - in dieser Schulstruktur und in der von uns geforderten Struktur einer modernisierten Oberstufe ließe sich der integrative Bildungsgang für Schwerhörige ohne Probleme einfügen.

Mein Fazit für heute: Vorerst scheint mir der Bildungsgang nicht gefährdet zu sein - aber man sollte die Augen offen halten. Falls sie weiteren Anlass zur Sorge haben, können Sie sich gerne erneut an mich wenden!

Viele Grüße
Christa Goetsch