Frage an Christa Goetsch bezüglich Bildung und Erziehung

Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre K. •

Frage an Christa Goetsch von Andre K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Goetsch,

ich habe eine Frage bezüglich Ihrer Koalitionsvorstellungen.

Sie haben geschrieben, dass für Sie eine Koalition mit der CDU nur in Frage käme, wenn diverse Parteiinteressen akzeptiert würden. Als einen Punkt haben Sie auch die Bildung genannt.

Dazu habe ich als Student eine besondere Frage:

Für mich kommt es nur in Frage, die Grünen zu wählen, wenn auch bei einer Koalition mit der CDU eine Abschaffung der Studiengebühren ganz oben auf einer möglichen "No-Go" Liste stehen.

Ist dies der Fall?

Mit freundlichen Grüßen,

André Katzenberger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Katzenberger,

wir kämpfen für einen Poltikwechsel in Hamburg und die neuesten Umfragen stimmen mich optimistisch, dass es mit einem Wechsel zu rot-grün klappen wird. Wir Grünen sind ganz klar für die Abschaffung von Studiengebühren, da diese eine soziale Hürde vor das Studium setzen. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass die Gebühren gezielt zur Verbesserung der Qualität des Studiums ausgegeben werden. Insofern ist dies ein Punkt, für den wir uns auch in Koalítionsverhandlungen stark machen würden, und in dem wir mit der SPD zu einer guten Lösung finden würden. Bei der CDU hätte ich wie bei den an anderer Stelle aufgeführten Punkten sehr große Zweifel , ob die CDU in diesem Punkt zu großen Bewegungen in der Lage wäre. Welches Gewicht die GAL in Koalitionsverhandlungen hätte, hängt in jedem Fall aber auch immer vom Wahlergebnis ab, das wir erzielen können. Und das haben allein die Wählerinnen und Wähler - also auch Sie - in der Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch