Frage an Christel Wegner bezüglich Bildung und Erziehung

Christel Wegner
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred T. •

Frage an Christel Wegner von Manfred T. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Wegner,

arme Familien sind kaum in der Lage, die Mittel für die Schulbildung ihrer Kinder aufzubringen. Dies gilt in besonderem Maße für HARTZ IV-Empänger. Ein mit Unterstützung der Linken im Stadtrat von Winsen eingebrachter Antrag zur Einrichtung eines kommunalen Schulmittelfonds ist dort an den Stimmen von CDU, FDP und SPD gescheitert.
Sehen sie die Möglichkeit, auf Landesebene diese Zustände zu verbessern? Und werden sie sich dafür einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Teune

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Teune,

für DIE LINKE. ist es selbstverständlich, daß Bildung von der Krippe bis ins Erwachsenenalter kostenfrei eine Aufgabe des Staates sein muß. Schülern - gleich welcher Herkunft oder welcher sozialen Schicht - muß es möglich sein, gleichberechtigten Zugang zur Bildung zu erhalten. Wir lehnen das selektive Bildungssystem ab und fordern die Abschaffung des Verbots der Neugründung von integrierten Gesamtschulen und stattdessen ein flächendeckendes Angebot von integrierten Gesamtschulen, das den Bedarf der Anmeldungen deckt. Es wundert mich nicht, daß die Mehrheit im Winsener Stadtrat einen Antrag der DIE LINKE. abgelehnt hat - wider alle Vernunft, ich denke, daß das eine prinzipielle Entscheidung ist, Anträge der DIE LINKE zu boykottieren! Die "zukünftige Landtagsfraktion" der Partei DIE LINKE. hat in einer öffentlichen Fraktionssitzung am 14.12.07 zum Thema Gesamtschulen einen vorzulegenden Antrag formuliert, der genau diese Forderungen benennt!

Mit freundlichen Grüßen
Christel Wegner