Frage an Christian Burholt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Burholt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Burholt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina S. •

Frage an Christian Burholt von Katharina S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die differieren im Abgeordneten-Check zwischen Mindest-Lohn und Mindest-Einkommen. Ein Mindest-Lohn für alle Branchen vernichte, Ihrer Ansicht nach, Arbeitsplätze und deswegen wären Sie für ein Mindest-Einkommen. Was verstehen Sie denn darunter?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Sobottka,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich setze mich dafür ein, dass jeder vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Deutschland ein Einkommen erzielt, von dem er und seine Familie leben können. Leider wird dieses Ziel in Deutschland derzeit noch nicht in allen Branchen erreicht. Damit hiervon betroffene Arbeitnehmer nicht verarmen, muss ihr Lohn durch staatliche Leistungen aufgestockt werden. Diese Kombination aus einem Arbeitslohn und ergänzenden staatlichen Leistung nenne ich Mindesteinkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Burholt