Frage an Christian Carstensen bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Athanasia Z. •

Frage an Christian Carstensen von Athanasia Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Carstensen,
meine Frage bezieht sich auf den Bau des Parkhauses am S-Bahnhof Poppenbüttel. Für wann ist der Beginn des Baus angesetzt? Es gab ja bis jetzt einen Baustopp der soll jetzt angeblich aufgehoben sein. Ich wäre Ihnen dankbar für jede Information

Mit freundlichen Grüßen
A. Ziagaki

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ziagaki,

vielen Dank für Ihre Frage zum geplanten P&R-Haus in Poppenbüttel. Ich habe mir zu diesem Thema durch die zuständigen Politiker aus Bürgerschaft und Bezirksversammlung sagen lassen, dass derzeit keine neuen Erkenntnisse über den tatsächlichen Beginn der Bauarbeiten vorliegen. Zuletzt wurde das Thema im Rahmen der Haushaltsberatungen im zuständigen Haushaltsausschuss der Bürgerschaft behandelt. Dort teilte der Senat den Abgeordneten mit, dass nach einer Anwohnerklage das Plangenehmigungsverfahren durch das Eisenbahnbundesamt ausgesetzt werden musste. Inzwischen wurde ein Vergleich geschlossen, der nun dazu führt, dass der Plangenehmigungsbeschluss erfolgen kann. Allerdings führen bereits bekannte Kostensteigerungen dazu, dass die Haushaltsunterlagen überarbeitet werden müssen und der Senat zum Zeitpunkt der Haushaltsberatungen offenbar noch nicht konkret sagen konnte, um wie viel teurer das gesamte Bauvorhaben werden wird, allerdings eine Mitteilung an die Bürgerschaft hierüber ankündigte, die bisher noch nicht vorliegt.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich an die zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Frau Karin Timmermann, zu wenden. Sie erreichen Frau Timmermann über ihr Poppenbütteler Abgeordnetenbüro unter der Telefon-Nummer 63671430.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen