Frage an Christian Dürr bezüglich Verbraucherschutz

Christian Dürr
FDP
Frage von Heribert H. •

Frage an Christian Dürr von Heribert H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dürr,

halten Sie das Reinheitsgebot heute noch für Sinnvoll? Das Reinheitsgebot ist aufgrund der Großbrauereien bereits verwässert (siehe: https://youtu.be/a998jInVAZQ ) oder Ablehnung der Unesco zum Reinheitsgebot. Sollte nicht das Reinheitsgebot wieder in seiner Usprungsform eingesetzt werde oder komplett abeschafft werden?

Freundliche Grüße

H. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Holms,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Reinheitsgebot genießt sowohl in Deutschland als auch in Europa eine besondere Stellung - es ist die älteste noch gültige lebensmittelrechtliche Gesetzgebung der Welt. Für die deutschen Brauer ist das Reinheitsgebot deshalb Qualitätsmerkmal und Verpflichtung zugleich.

Das Reinheitsgebot ist nicht nur Tradition, sondern auch eine klare Verbraucherschutz-Vorgabe. Über 1.350 deutsche Brauereien brauen rund 5.500 verschiedene Markenbiere basierend auf der Vorgabe, dass es nur aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser produziert werden darf. Deshalb halte ich das Reinheitsgebot nach wie vor für sinnvoll und plädiere dafür, es in seiner ursprünglichen Form zu behalten.

Herzliche Grüße,

Ihr Christian Dürr