Das britische Pendant zur deutschen STIKO empfiehlt nach 3 Monaten einen "Booster", weil die Wirkung verfliegt. Wie oft wird man sich in D jährlich gegen Corona bei einer Impfpflicht impfen müssen?

Christian Dürr
FDP
Frage von Annette S. •

Das britische Pendant zur deutschen STIKO empfiehlt nach 3 Monaten einen "Booster", weil die Wirkung verfliegt. Wie oft wird man sich in D jährlich gegen Corona bei einer Impfpflicht impfen müssen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell liegen im Bundestag drei verschiedene Entwürfe zur Impfpflicht vor. Am weitesten geht der Gesetzesentwurf zur allgemeinen Impfpflicht ab 18 Jahren; danach liegt ein vollständiger Impfschutz grundsätzlich bei drei Einzelimpfungen vor. In einigen Konstellationen ist sogar bereits bei zwei Einzelimpfungen von einem vollständigen Impfschutz auszugehen, etwa wenn die betroffene Person mit dem Coronavirus infiziert gewesen ist und sie diese Infektion mit einem Testnachweis über einen direkten Erregernachweis belegen kann. Regelmäßige Impfungen sind dort - ebenso wie in den anderen Gesetzesentwürfen - nicht vorgesehen.

Der Hintergrund dieser Regelung ist, dass verschiedene Studien zeigen, dass nach der erfolgten dritten Impfung eine hohe Schutzwirkung vor symptomatischer Infektion, schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen erzielt wird. Insbesondere im Hinblick auf die Omikron-Variante ist eine Grundimmunisierung durch dreimaligen Antigenkontakt erforderlich, damit eine ausreichend starke und anhaltende Immunantwort induziert werden kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße nach München

Ihr

Christian Dürr