Sehr geehrter Herr Dürr ,ich hätte gern mal gewußt wie viele Bundestagsabgeordnete eine ukrainische Familie bei sich aufgenommen haben und für diese sorgen? Mit frdl Gruß Jens- Peter Apel

Christian Dürr
FDP
Frage von Jens-Peter A. •

Sehr geehrter Herr Dürr ,ich hätte gern mal gewußt wie viele Bundestagsabgeordnete eine ukrainische Familie bei sich aufgenommen haben und für diese sorgen? Mit frdl Gruß Jens- Peter Apel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich freue mich über Ihr Interesse daran, wie es den in Deutschland angekommenen ukrainischen Geflüchteten ergeht. Statistische Erhebungen dazu, wie viele der Kollegen und Kolleginnen Ukrainer oder Ukrainerinnen bei sich aufgenommen haben, gibt es keine. Das ist allerdings nicht der einzige Weg, in der Krise zu helfen. Gemeinsam machen wir uns im Bundestag entschieden dafür stark, die Lebensbedingungen der ankommenden Menschen immer weiter zu verbessern. Aktuell etwa, indem wir die Anerkennung von Bildungsabschlüssen in den Blick nehmen - diese Verfahren gehören dringend entbürokratisiert. Es ist wichtig, dass die Geflüchteten schnell die Möglichkeit bekommen, in einen Alltag zurückzukehren. Wir müssen daher beispielsweise auch unbedingt Willkommensklassen in den Schulen einrichten oder bundesweit Sprachkurse anbieten, um die Integration zu erleichtern

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße nach Heinade.

Ihr

Christian Dürr