Sie sagten in den Tagesthemen, Urteile des Verfassungsgerichs wären ernst zu nehmen. Wieso schafft es die Ampel seit über zwei Jahren es nicht, ein verfassungskonformes Besoldungsgesetz zu erstellen?

Christian Dürr
FDP
Frage von Andreas R. •

Sie sagten in den Tagesthemen, Urteile des Verfassungsgerichs wären ernst zu nehmen. Wieso schafft es die Ampel seit über zwei Jahren es nicht, ein verfassungskonformes Besoldungsgesetz zu erstellen?

Siehe Urteile der VerfG 2 BvL 6/17 u.a, diverse Stellungnahmen der Gewerkschaften, (Richter-) Bünde sowie wissenschaftliche Dienste in den Bundesländern.
Eine verfassungsgemäße Besoldung wird für den Staat teuer, keine Frage. Im Lichte der Anerkennung einer Verfassungsgerichtsbarkeit und als ein Zeichen gegen eine Verfassungskrise sollte die Budnesregierung einen Referentenentwurf vorstellen, der einer sachlichen Kritik standhalten kann, im Gegensatz zum aktuell diskutierten Entwurf.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zur amtsangemessenen Alimentation, die ich gerne beantworten möchte.

Auch wir warten auf die Kabinettsbefassung in dieser wichtigen Angelegenheit. Es ist unser Wunsch, hier schnellstmöglich verfassungskonforme Zustände bei der Besoldung herzustellen. Leider haben wir als Fraktion keinen Einfluss darauf, wann das federführende Bundesinnenministerium einen Entwurf ins Kabinett gibt. Die Besoldung von Beamtinnen und Beamten so zu verändern, dass sie sicher verfassungsgemäß ist und sowohl die Bedürfnisse kinderreicher Beamtinnen und Beamter, die Wohnsituation in Ballungsgebieten als auch das Abstandsgebot der Besoldungsgruppen untereinander berücksichtigt, macht zeitaufwändige Abstimmungen zwischen den Ressorts nötig.

Wenn Sie eine konkrete Antwort zum Stand der Beratungen erhalten möchten, würde ich Sie daher bitten, Ihre Anfrage an das Bundesministerium des Innern und für Heimat zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr